Text aus: http://www.achim-barchmann.de/vor-ort/2013/392122.php

Der Konflikt zwischen Belegschaft und Geschäftsführung um tarifliche Bezahlung und die Arbeitsbedingungen bei Edeka Grimmann in Wolfsburg und Lehre geht weiter. Bei der Versammlung wurde berichtet, dass seit der Kundgebung im Januar 2013, weder die Edeka Zentrale Minden Hannover, noch der Betreiber Grimmann in den Dialog mit der Arbeitnehmervertretung getreten ist. In der Belegschaft herrscht große Unsicherheit um die Zukunft der Märkte. Bei den vier Edeka Grimmann Märkten Allerstraße, Berliner Ring, Detmeroder Markt und in Lehre laufen die Pachtverträge Ende des Jahres bzw. 2014 aus. „Zwar hat die Edeka Zentrale zugesichert, dass alle vier Standorte unabhängig von Grimmann beibehalten und zwei Märkte modernisiert werden sollen. Was aber mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Falle eines Inhaberwechsels geschieht, wissen wir nicht“, so die Angestellten.

„Kennzeichnend für die Edeka GmbH in Niedersachsen sind moderne Märkte mit Kundennähe und qualifiziertes Personal, dass nach einem fairen Tarif bezahlt wird. Herr Grimmann wäre gut beraten diese Standards in seinen Filialen ebenfalls umzusetzen“, merkt Achim Barchmann an. „Lohn¬dumping, schlechte Arbeitsbedingungen und fehlende Investitionen in die Zukunft schaden dem Unternehmen. Ich will, dass die Edeka Märkte mit guten Arbeits- und Zukunftsbedingungen erhalten bleiben. Dazu sind jetzt besondere Anstrengungen notwendig”, stellt der Bundestagsabgeordnete klar.

Diesen Artikel kommentieren >>
(C) 2013 Ver.di Niedersachsen/Bremen - Fachbereich Handelzuletzt aktualisiert: 23.05.2014