Am heutigen Sonntag lud die EDEKA Hannover Minden rund 5.000 Beschäftigte in die Hannover Messe ein. Bei Speis und Trank wurde das neue Firmenmotto „Mit Liebe und Leidenschaft“ vorgestellt. Rund 40 ver.di Aktive, darunter auch 20 EDEKA Beschäftigte von EDEKA Grimmann aus Wolfsburg nahmen die Einladung an und informierten mit Flugblättern über den Wolfsburger Tarifkonflikt.

„Wir freuen uns über diese Form der Anerkennung für die fast übermenschlichen Leistungen, welche die Beschäftigten jeden Tag erbringen. Das reicht jedoch nicht. Respekt und Anerkennung haben sich die Kollegen und Kolleginnen jeden Tag verdient“ so Katharina Wesenick, ver.di Gewerkschaftssekretärin. „Und das geht nur mit Tarifvertrag und starken Betriebsräten. Die EDEKA Hannover – Minden hat mit 7, 3 Milliarden Euro in 2012 ihr eigenes Umsatzziel übertroffen. Gleichzeitig weigern sich sowohl die Zentrale in Minden als auch Hr. F. Grimmann aus Wolfsburg über den Abschluss eines Tarifvertrages mit ver.di zu verhandeln."

Aktuell setzt sich die in ver.di organisierte Belegschaft des EDEKA Kaufmanns Grimmann in Wolfsburg für sichere, gesunde und tariflich abgesicherte Arbeitsplätze ein.

„Mit dem Hinweis, die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen sei Sache des privaten Kaufmanns F. Grimmann versucht sich die EDEKA Zentrale in Minden aus der Verantwortung zu stehlen“ so Wesenick. „Denn die Zentrale vereint letztlich den Willen aller selbständigen Kaufleute bei EDEKA. So kann sie sich sehr wohl für eine Lösung in diesem Konflikt stark machen und sogar festlegen, dass bei EDEKA grundsätzlich nach Tarif gezahlt wird“.

Stattdessen entscheide sich die Zentrale, lieber hunderttausende von Euro für die in Hannover abgehaltene EDEKA Revue auszugeben, so Wesenick weiter, während bei EDEKA Grimmann bis zu 40% unter Tariflohn gezahlt werde.


von ver.di Aktiven liebevoll gemaltes Transparent, dass vor dem Messeeingang hing.
Zur Vergrößerung aufs Bild clicken.

Im Hintergrund das diesjährige Firmenmotto "Mit Liebe und Leidenschaft". Da haben wir garnichts gegen. Wenn auch genauso mit den Beschäftigten umgegangen wird!

  • Ich Finde es sehr gut, dass Ihr die Veranstaltung genutzt habt um zu informieren! Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut!
    MACHT WEITER SO! GEBT NICHT AUF! VERBÜNDET EUCH!
    GEMEINSAM SIND WIR STARK!!!!!!!!!!!!!!

    Kommentar von: Nettokollege - 03.02.2013, 19:17
  • Das war eine echt tolle veranstaltung.da hat sich die edeka selbst übertroffen.aber warum müssen diese verdi's immer alles versauen mit ihren*hassaktionen*.....langsam reichts!!!!!!!!!!!

    Kommentar von: Edekaliebhaber - 04.02.2013, 05:50
  • Interessant

    Sehr interessant, dass diese Aktionen gemeinsam mit ver.di Aktiven der Edeka Märkte (wie im Text zu lesen) gestartet wurde. Diese Vorwürfe werden wohl nicht grundlos in den Raum geworfen worden sein und ich finde es ist eine Frechheit von der Edeka eine Veranstaltung in diesem Ausmaß ausrichten zu lassen, währenddessen viele Mitarbeiter 40% unter Tarif bezahlt werden. Macht weiter so! Ihr seid stark!!! Viel Erfolg

    Kommentar von: Wolfgang H. - 04.02.2013, 08:11
  • @edekaliebhaber

    So prall war die Veranstaltung echt nicht. Hatte schon seinen Grund,wieso viele vorzeitig raus kamen, inklusive mir und meinen Kolleginnen. Langweilig und wenig informativ. Aber Geschmackssache.
    Und bitte... das was ich mitbekommen habe war alles andere als eine Hassveranstaltung. Wer sich das hier mal genauer anschaut, wird sich eine ganz eigene Meinung bilden. Da wird weder unmögliches noch unanständiges gefordert.

    Kommentar von: Erik - 04.02.2013, 08:59
  • Oha

    Die böse böse Gewerkschaft mit all ihrem Hass XD also wirklich.


    Bin erst durch die Revue hierauf aufmerksam gemacht worden. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht und drücke die Daumen!

    Eure Kollegin

    Kommentar von: Anette - 04.02.2013, 11:51
  • Ließ mal richtig nicht hassveranstaltung sonder Aktionen. .das war nicht auf diese veranstaltung bezogen sondern das was sie in den betriebn machen..jetzt herrscht schon Betriebsspaltung..und darunter zu arbeiten ist nicht grade gut..was der br gegen den Einzelhändler macht ist gleichzusetzen mit rufmord..dabei sollte er zusammen arbeiten...vll sollte man mal mehrere meinungen hören. ..immer diese Kindergartensachen..

    Kommentar von: Edekaliebhaber - 04.02.2013, 12:53
  • Tolle Aktion!!!

    Habe auch so ein Kärtchen bekommen und ich muss sagen, dass ich diese Internetseite ermutigend finde!
    Bei uns läuft es auch nicht besser und ich denke wir werden jetzt auch anfangen etwas zu bewegen. Danke für`s Augen öffnen :)
    Kollegin von Edeka

    Kommentar von: Kollegin - 04.02.2013, 12:55
  • Harmlos und in Ordnung

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aktion der ver.di für noch harmlos ansehe, wenn man mal in den Medien sieht, was es für andere Auswirkungen hätte geben können.Also von daher ist eure Aktion doch friedlich abgelaufen und war vollsten in Ordnung. Ich denke hierbei ging es auch um kein "kaputt machen" der Edeka Revue (die so oder so nicht so prickelnd war) sondern um einen Aufruf an die Edeka. Ich sehe das genauso wie ihr. Schön, dass die Edeka so viel Geld in so eine Aktion investiert und wir Mitarbeiter doch noch einn wenig wertgeschätzt werden, aber andererseits kann man mal sehen, dass doch genug vorhanden ist und wir ALLE hätten wirklich eine Gehaltserhöhung verdient. Wir geben täglich unser Bestes und es würde uns nun wirklich nicht schaden.
    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar von: Beate (Edeka Kollegin) - 06.02.2013, 09:49
  • Bewegung!

    Ein Unternemen wie die EDEKA sollte sich mal ein bisschen in Bewegung setzen. Kann ja wohl nicht sein, dass die das sehenden Auges in ihrem Namen geschehen lassen. Genossenschaft... dass ich nicht lache!

    Kommentar von: KrixX - 12.02.2013, 17:57
  • oh oh

    Ich war auch auf dieser Veranstaltung ..... ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet :-(. Im Prinzip war es doch nur eine große Werbeveranstaltung. Ist ja schön, dass Edeka viele Millionen Euro Gewinn gemacht hat......aber stellt euch mal die frage wer denn dieses Geld für die Edeka verdient.....na....kommt ihr drauf? Ganz genau....wie sind diejenigen, die uns den A.... Aufreißen und alles Menschen mögliche tun!!!!! Deshalb finde ich diese Verdi Aktion einfach nur klasse und vor allem berechtigt. Davon mal abgesehen, haben die ja nur ein Transparent aufgehängt und ein paar Visitenkarten verteilt. Ich weiß echt nicht was daran so schlimm sein soll. Hoffentlich wird es noch viele solcher Aktionen geben!!!

    Kommentar von: Silvia - 15.02.2013, 19:06
  • es geht ja nicht nur um diese märkte es sollten alle mal unter die lupe genommen werden ... es ist nicht nur grimmann sondern auch bei anderrn selbständigen läuft einiges schief... ich finds gut das die ersten versuchen was zu unternehmen...

    Kommentar von: edekaner - 19.02.2013, 06:15
  • Traurig aber wahr

    Ich verstehe nicht, dass man im Jahr 2013 plötzlich den lauten macht! Die EDEKA gibt es seit deutlich über einem Jahrhundert und die EDEKA ist kein Gesamunternehmen sondern nur ein Zusammenschluß von Unternehmern im Lebensmitteleinzelhandel!
    Natürlich gibt es solche und solche Kaufleute aber im Endeffekt ist es deren Unternehmen und sie sind nicht einfach nur Franchise-Unternehmer wie es bei anderen Unternehmensgruppen der Fall ist.
    Außerdem konnte man auch schon vor dreißig Jahren schlecht verdienen, egal ob bei einem EDEKA-Kaufmann oder damals noch z.B. bei REWE-Leibbrand!

    Kommentar von: Es iss ja, wie´s iss! - 19.02.2013, 09:07
  • Duckmäuser und Co.

    Leider gibt es in Deutschland noch immer Besserwisser, Duckmäuser und Trittbrettfahrer. Kurzum gesagt sind das alles Dumpfbacken: Es iss ja, wie es iss! Hassveranstaltung usw. Solche Äußerungen kommen nur von Deppen! Lasst euch nicht entmutigen liebe EDEKA -Mitarbeiter und Verdi. Denn ohne euch wären wir noch in der Lohnsteinzeit. Also weiterso damit die Verantwortlichen auch Verantwortung tragen.

    Kommentar von: Fred aus WOB - 21.02.2013, 12:41
Diesen Artikel kommentieren >>
(C) 2013 Ver.di Niedersachsen/Bremen - Fachbereich Handelzuletzt aktualisiert: 23.05.2014