Kurz vor den Weihnachtstagen fuhren Mitarbeiter/innen aus den Märkten Edeka Grimmann Wolfsburg, verdi Mitarbeiter und ein Reporter vom ZDF mit Kamerateam, zur Edeka-Zentrale in Minden-Hannover. Grund war die Übergabe einer Petition der Wolfsburger Edeka-Mitarbeiter, in der sie über unterschiedliche Mißstände klagen. Über 130 Kollegen und Kolleginnen unterstützen die Petition mit ihrer Unterschrift. Eine Zahl die aufzeigt, wie wichtig den Kollegen die Petition ist und gleichzeitig ein deutliches Zeichen an den Arbeitgeber EDEKA.

Aufmerksamkeit verliehen die Mitarbeiter/innen der Petition, durch das Aufstellen von über 100 Schokoladen-Weihnachtsmänner, die vorher mit unterschiedlichen Sprüchen beklebt wurden.

Diese kleine Weihnachtsmann-Armee stellte symbolisch die Belegschaft der EDEKA Grimmann Filialen dar. Die Kolleg/innen platzierten sie vor dem Haupteingang, passend unter dem dort stehenden Weihnachtsbaum.

Vor Ort gab es kurze Gespräche mit dem Presssprecher, der die Angereisten freundlich zu einem Kaffee hinein bat. Die Kollegen lehnten ab. Denn es stand für sie nur die Übergabe der Petition auf dem Plan.

Keine Verhandlungen. Diese sollen folgen, wenn sich die EDEKA ein Bild über die Lage gemacht hat.

Vor und nach der Aktion, waren einige Kolleg/innen aufgeregt. Denn das Gefühl der Ungewissheit und die kommenden Auswirkungen bezüglich der Petition durch den Arbeitgeber lag den ihnen wie ein Stein im Magen. Gleichzeitig sind die Kollegen und Kolleg/innen stolz auf diesen richtigen Schritt.

Diesen Artikel kommentieren >>
(C) 2013 Ver.di Niedersachsen/Bremen - Fachbereich Handelzuletzt aktualisiert: 23.05.2014